Gruppentherapie

Über das Gemeinschaftsgefühl zur positiven Lebensgestaltung - eine professionell angeleitete Gruppentherapie eröffnet Ihnen neue Wege und lässt Sie ihr Problem teilen.

In der Gruppenpsychotherapie gehen die Teilnehmer die Bewältigung von unlösbar scheinenden Problemen gemeinsam an. Die Gruppentherapie dient neben dem Austausch zwischen den Betroffenen und dem Gruppentherapeuten dazu, neue, korrigierende Beziehungserfahrungen zu machen. Das geschieht durch Austausch, die Rückmeldungen aber auch durch das Modell der Gruppenteilnehmer.

Ziel der Gruppentherapie ist es bislang unbewusste Muster bewusst wahrzunehmen und neue zu entwickeln oder anderes ausgedrückt unbewusstes das sozusagen per Autopilot das Handel determiniert bewusst zuverändern.

Gemeinsam in der Gruppentherapie den eigenen blinden Fleck finden

Auslöser von Stress ist oftmals zwischenmenschlicher Kontakt. Durch die Spiegelung des Verhaltens durch  Gruppenteilnehmer können eigene blinde Flecke wahrgenommen und verarbeitet werden. Dadurch entstehen neue oft überraschende Handlungsmöglichkeiten. Dementsprechend kommt es zur positiven Veränderung und neuen Perspektiven.

Die Gruppe gibt Halt und Sicherheit. Durch die respektvolle offene Konfrontation kann das  eigene Verhalten reflektiert werden. Im Schutz der Gruppe kann der Teilnehmer sich selbst reflektieren und neues erweitertes Verhaltensrepertoire ohne Schuld-, Scham- und Strafängste ausprobieren.

Eine Kombination von Gruppen- und Einzeltherapie ist möglich. Inwieweit das Sinn macht wird in einem Vorgespräch erarbeitet.

Im Moment wird Ihnen vielleicht noch schwierig erscheinen im Kreis von mehreren Menschen über ihre Probleme zu sprechen. Die Therapie in einer Gruppe ist nicht "weniger" als eine Einzeltherapie, sie ist nur etwas "anders". Ich verstehe darin weniger eine Therapie in der Gruppe, als vielmehr eine Therapie durch die Gruppe. Die die Gruppe "Wirkungen", die sich von einer Einzeltherapie unterscheiden und vielleicht darüber hinausgehen. Es kann sogar einfacher sein, sich in der Gruppe auf  Gefühle einzulassen. Die Mitglieder sind sich bald nicht mehr fremd, sondern vertraut und vertrauen einander.

Ich als Ihre Therapeutin habe nicht die Funktion, die Gruppe "anzuleiten", sondern dabei zu helfen, die Prozesse besser zu verstehen, so dass jeder seinen Nutzen daraus ziehen kann. Das Ziel dabei ist, dass möglichst alles, was die Gruppe und ihre Mitglieder betrifft, auch in der Gruppe angesprochen wird. Nur dann wird die Arbeit wirklich sinnvoll sein. Für Momente, wo es aus irgendwelchen Gründen unmöglich erscheint, eine Schwierigkeit in die Gruppe hineinzubringen, stellt die Kasse ausdrücklich eine Anzahl von begleitenden Einzelstunden zu Verfügung. So ist gewährleistet, dass jedes Problem besprochen werden kann.

Der Ablauf der Gruppentherapie ist an wenige, aber wichtige Regeln gebunden. Die wichtigste ist die Verpflichtung zum absoluten Stillschweigen über das, was in den Sitzungen gesprochen wird, natürlich auch über das spätere Ende der Therapie hinaus. Nur so können sich die einzelnen Gruppenmitglieder geschützt fühlen und die notwendige Offenheit mitbringen. Siehe dazu auch das Merkblatt über Gruppentherapie.

Eine andere wichtige Regel für einen positiven Therapieverlauf ist die möglichst ununterbrochene Teilnahme an den Sitzungen, da alle Mitglieder der Gruppe füreinander wichtig werden.

Bei jeder "therapeutischen Maßnahme" ist es heute üblich, auf so genannte Nebenwirkungen und Risiken hinzuweisen. In der Medizin gilt die Regel, dass alles was wirkt, auch Nebenwirkungen haben kann. Die Veränderung der eigenen Person oder der bisherigen Sichtweise sollte sich im Idealfall segensreich für alle Beteiligten auswirken. Es liegt aber auf der Hand, dass eine innere Veränderung auch Konflikte aufwerfen kann, dass es Phasen von verstärkter Labilität geben kann, und dass Wandlungen auch mal auf Widerstand des Partners oder der Familie stoßen können. Aber all das ist in der Therapie selbst bearbeitbar, und am Ende ist die Bilanz meist positiv.

Ich freue mich auf eine bereichernde Zeit mit Ihnen.